Banner
Sie befinden sich hier: Aktuelles

Laufende Projekte und Pflegetätigkeiten der Gemeinde
 
 
Außenanlage Kindertagesstätte Falkenberg
 
Die Sommerferien der Kindertagesstätte Falkenberg werden gegenwärtig intensiv genutzt, um die Außenanlagen fertigzustellen. Der Spielbereich in südlicher Ausrichtung ist weitestgehend fertiggestellt. Die Bauhofmitarbeiter Norbert Pabst und Thomas Engelhardt sind momentan dabei, die Zuwegung vom neuen Parkplatz zur Kindertagesstätte fertigzustellen. Hier werden Pflastersteine verlegt, die entlang der Spielfläche führen. Die restliche Fläche wird mit Mutterboden verfüllt und mit Rasen ausgesät.
 
 
 
 
 
Neubau des Kleinsportfeldes
 
Auch hier schreiten die Arbeiten gut voran. Nachdem der Sportbelag verlegt wurde, wurden hier die Markierungen aufgebracht. Im nächsten Schritt - hier sind schon die ersten Arbeiten durchgeführt worden - soll der Zaun errichtet werden. Das Kleinsportfeld kann in Kürze den Jugendlichen und den Schulkindern zu Sportzwecken übergeben werden.
 
 
 
 
Neubau Pumpstation Zennern
 
Die neue Baustelle an der Pumpstation Zennern ist eingerichtet und erste Bauarbeiten sind durchgeführt worden. Die Pumpstation Zennern muss grundlegend erneuert werden. Neben Fundamentarbeiten, einem neuen Zulaufbauwerk werden auch die Elektroinstallationen und die Pumpen erneuert. Mit dieser Maßnahme soll die Station dauerhaft betriebssicher gestaltet werden. Die Station ist mehr als 50 Jahre in Betrieb und insbesondere die Betonfundamente weisen erhebliche Korrosionen auf. Die Gemeinde wird hier insgesamt 1,2 Mio. € investieren, um wieder eine grundsolide Pumpstation, die zur Weiterleitung der Abwässer aus Udenborn und Zennern dient, und darüber hinaus für große Niederschlagsereignisse notwendig ist, vorhalten zu können.
Die Bauarbeiten werden bis zum Jahresende 2019 andauern.
 
 
 
 
 
Pflegearbeiten im Kernort Wabern
 
Bauhofmitarbeiter René Wagner hält insbesondere den Friedhof Wabern und die Grünanlagen Pfadwiesen, Landgrafenstraße und Kreuzung Kurfürstenstraße in Ordnung. Die Größe der Grünflächen in der Gesamtheit erfordert die komplette Arbeitszeit von ihm. Eine weitere Mitarbeiterin auf Stundenbasis wurde eingestellt, die sich um die Pflege der Außenanlagen am Bahnhof Wabern kümmert.
 
 
 
 
 
Sanierung und Anbau Dorfgemeinschaftshaus Zennern
 
Das Dorfgemeinschaftshaus Zennern ist mit einer Überdachung im Außenbereich erweitert worden. Die Terrassenfläche wurde gepflastert. Die Fenster- und Türelemente wurden größtenteils erneuert. Momentan werden die Sanitäranlagen grundhaft erneuert. Im nächsten Schritt soll die Neugestaltung der Außenanlagen beginnen.