Banner
Sie befinden sich hier: Leben in Wabern

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
liebe Gäste,
 
ich begrüße Sie herzlich auf Ihrem virtuellen Streifzug
durch die Gemeinde Wabern.
 
Auf den Seiten unserer Internetpräsentation möchten wir Ihnen die Gemeinde Wabern mit ihren landschaftlichen Reizen, ihrem guten Betreuungsangebot für unsere Kinder, das wir in diesem Jahr durch den Neubau einer Kindertagesstätte weiter verbessert haben, und den günstigen Verkehrsanbindungen vorstellen.
 
Aufgrund vieler positiver Faktoren, u. a. auch einer Betreuung für die ein- bis sechsjährigen Kinder an mehreren Standorten in neuen und modernisierten Kindertagesstätten, haben wir es in den vergangenen Jahren geschafft, dass wir uns für junge Familien als eine attraktive Gemeinde präsentieren konnten.
 
Wir haben unsere Einwohnerzahlen halten bzw. leicht erhöhen können. Im Kernort Wabern haben wir im Neubaugebiet in den Sälen umfangreich Bauplätze zur Verfügung gestellt. Gegenwärtig beginnen die Erschließungsarbeiten für einen 2. Abschnitt und wir werden dann in einem gewissen Umfang Bauplätze zur Verfügung stellen können.
 
Unser Bahnhof, der neben besten Verbindungen im öffentlichen Personennahverkehr mit Busanbindungen nach Homberg und Fritzlar auch über einen IC/E-Systemhalt verfügt, ist saniert worden und konnte im November 2018 offiziell eingeweiht werden. Der Bahnhof hat barrierefreie Bahnsteige, Aufzüge zu den Bahnsteigen und eine neue Personenunterführung erhalten. Nachdem das Bahnhofsgebäude, die Park-and-Ride-Anlage und das Bahnhofsumfeld saniert wurde, soll nun der 2. Abschnitt der Bahnhofstraße saniert werden. Dann wird der Weg bis zum neuen modernisierten Bahnhof dann auch über eine neugestaltete Bahnhofstraße führen.
 
Die Kulturlandschaft wird sich auch in 2019 wieder bunt, vielfältig und interessant präsentieren. Über das Jahr verteilt werden bereits einige Akzente gesetzt, die dann in gewohnter Weise ihren Höhepunkt in der diesjährigen Kulturwoche vom 25. Oktober bis 03. November 2019 finden werden. Das Programm wird in Kürze präsentiert. Über den aktuellen Stand können Sie sich jederzeit auf unserer Internetseite www.kulturwoche-wabern.de informieren.
 
Es würde mich freuen, Sie in unserer Gemeinde einmal begrüßen zu dürfen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Claus Steinmetz
Bürgermeister