Banner
Sie befinden sich hier: Leben in Wabern

 
Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
liebe Gäste,
 
 
ich begrüße Sie herzlich auf Ihrem virtuellen Streifzug
durch die Gemeinde Wabern.
 
Auf den Seiten unserer Internetpräsentation möchten wir Ihnen
die Gemeinde Wabern mit ihren landschaftlichen Reizen, ihrem
guten Betreuungsangebot für unsere Kinder, das wir in diesem
Jahr durch den Neubau einer Kindertagesstätte weiter verbessern
wollen und den günstigen Verkehrsanbindungen vorstellen.
 
Aufgrund vieler positiver Faktoren, u. a. einer kostenfreien Betreuung für die 3 bis 6-jährigen Kinder in der Kernbetreuungszeit, haben wir es in den vergangenen Jahren geschafft, dass wir unsere Einwohnerzahlen erhöhen konnten. Wir sind gegenwärtig damit beschäftigt, ein Neubaugebiet, das insgesamt einmal 50 Bauplätze zur Verfügung stellen soll, zu verwirklichen. Die Vermarktung des ersten Abschnittes mit ca. 20 Bauplätzen hat begonnen.
 
Unser Bahnhof, der neben besten Verbindungen im öffentlichen Personennahverkehr auch über einen IC-Systemhalt verfügt, wird seit September 2016 modernisiert. Der Bahnhof erhält barrierefreie Bahnsteige, Aufzüge zu den Bahnsteigen und eine neue Personenunterführung. Der Weg zum Bahnhof führt dann über die sanierte Bahnhofstraße und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Bahnhof, der in der nordhessischen Region zu den wichtigsten Verkehrsinfrastruktureinrichtungen gehört, nutzen würden. Nachdem der IC-Halt vonseiten der Deutschen Bahn infrage gestellt wurde, haben wir mit viel regionaler Unterstützung aus Kommunen, Unternehmen und Verbänden erreichen können, dass dieser IC-Halt erhalten bleibt.
 
Auch kulturell haben wir einiges zu bieten. Vor uns liegen die Feierlichkeiten zur 1200-Jahrfeier des Kernortes Wabern, die im Mai 2017 stattfinden werden. Ende Oktober beginnt dann wieder unsere Kulturwoche mit einem breitgefächerten Programm.
 
Ich würde mich freuen, Sie auch hier begrüßen zu können.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Claus Steinmetz
Bürgermeister