Banner
Sie befinden sich hier: Leben in Wabern | Kindertagesstätten

 

 

 

 

Kinder sind ein Geschenk Gottes, die uns für eine begrenzte Zeit anvertraut sind.

 

 

 

 

 

   Kontakt:
   Leitung: Claudia Stieglitz-Otto
                 34590 Wabern-Uttershausen, Mönchhofstraße
                 Tel.: 05683/7821
 
Wir die Erziehrinnen:                      Monika Rau
                                                       Petra Schaller
                                                       Simona Hellwig und
                                                       Claudia Stieglitz-Otto
 
möchten ihnen den Kindergarten Uttershausen vorstellen:
 
Der Kindergarten Uttershausen ist einer von vier Kindergärten der Großgemeinde Wabern und wurde 1975 in der ehemaligen Grundschule Uttershausen eingerichtet. Es können 50 Kinder ab dem 3. Lebensjahr aufgenommen und bis zur Einschulung betreut werden. Die Gruppenstärke liegt bei 25 Kindern pro Gruppe. Diese kann gegebenenfalls reduziert werden, wenn in Absprache mit den Eltern, dem Träger und den Mitarbeiter/innen eine Integration behinderter Kinder bzw. in ihrer Entwicklung beeinträchtigter Kinder für notwendig gehalten wird.
 
Öffnungszeiten:
 
Montag bis Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr.
 
 
 
Die Kinder aus den Ortsteilen Zennern und Udenborn werden mit den Bus gebracht. Die Busbetreuung am Vormittag übernehmen die Eltern. Am Mittag wird die Busbetreuung durch die Erzieherinnen abgedeckt. Die Kinder aus anderen Ortsteilen werden von ihren Eltern gebracht.
 
Wir, die Erzieherinnen, möchten einen Ort schaffen, wo Kinder, unterschiedlichen Alters, unabhängig von Religion, Geschlecht und Nationalität, miteinander leben lernen. Wir möchten ihnen Geborgenheit, Freude, Verständnis und Zuwendung entgegenbringen.
 
Durch das tägliche Zusammenleben mit den Kindern ist uns stets bewusst, dass wir eine Vorbildfunktion haben, d. h., die Kinder orientieren sich an unserem Tun und Handeln.
 
Bei unserer Arbeit erkennen wir immer wieder, wie sich einzelne Kinder in ihrer Entwicklung unterscheiden. Akzeptanz der Persönlichkeit eines jeden Kindes steht bei unserer Arbeit im Vordergrund. Daher ist es unser Ziel, jedes Kind differenziert nach seinen Fähigkeiten zu fördern. Wir wollen ihm helfen, sich selbst und andere zu entdecken.
 
Wir wollen die unterschiedlichen Interessen der Kinder aufgreifen und unsere Arbeit darauf abstimmen. So kann das Wissen des einzelnen Kindes vertieft und seine Fähigkeiten erweitert werden.
 
Wir möchten, dass unser Kindergarten ein Ort ist, wo sich Kinder wohlfühlen und glücklich sind.
 
Unsere Einrichtung soll nicht nur ein Ort für Kinder, sondern auch für Eltern sein. Daher ist uns ein guter Kontakt zwischen Eltern und Erzieherinnen wichtig.
 
Wenn sie noch weiter Fragen zu unserer Einrichtung haben, können sie uns gerne ansprechen.
 
 
Ihr Kindergarten-Team
Uttershausen