Banner
Sie befinden sich hier: Wirtschaft | Handwerk, Handel und Dienstleister

In Zeiten zunehmenden Wettbewerbes, insbesondere auch durch die starke europäische Konkurrenz, ist die regionale Wirtschaftsförderung von hoher Bedeutung. Die eigenen Stärken überzeugend darzustellen und das hohe Maß der Vielfalt der Gewerbetreibenden und der in unserer Gemeinde ansässigen Wirtschaftsbetriebe, sollte nicht nur im Interesse der Unternehmer selbst liegen, sondern uns allen ein Anliegen sein. Bedeutet doch die Stärkung der Gewerbebetriebe gleichzeitig eine Sicherung bzw. die Möglichkeit der Schaffung von Arbeitsplätzen.
 
Die Gemeinde Wabern ist mit einer eigenen Präsentation im Internet vertreten. Durch die interessante Gestaltung findet diese Darstellungsform viel Beachtung, nicht nur in unserer Gemeinde, sondern weit darüber hinaus. Wir möchten nun allen Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen dieser Präsentation an einem sogenannten Portal für alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen in Wabern zu beteiligen. Dieses Portal ist gedacht als Ergänzung einer eigenen Homepage, in manchen Fällen auch statt einer eigenen Homepage.
 
Es soll hierdurch erreicht werden, dass dem Internetbenutzer verdeutlicht wird, dass er Anbieter der verschiedensten Dienstleistungen und Waren ganz in seiner Nähe findet. Die Gemeinde finanziert in diesem Zusammenhang die Herstellung eines Grundstocks von Webseiten, die alphabetische Listen und Ortspläne enthalten.
 
Dem Internetbenutzer soll, wenn er eine gesuchte Ware oder Dienstleistung in einer alphabetischen Liste gefunden hat, in diesen Seiten schon der Name, die Telefonnummer und der Standort des Anbieters in einem der Waberner Ortsteile aufgezeigt werden. Die Präsenz in diesen grundlegenden Seiten ist für die Anbieter kostenlos.
 
Darüber hinaus sollen die alphabetischen Listen Weiterschaltungen („Links") zu bereits bestehenden Homepages der Anbieter oder zu einzelnen individuell gestalteten Seiten der jeweiligen Anbieter enthalten.
 
Es würde uns freuen, wenn eine möglichst große Anzahl von Unternehmern diese Möglichkeit der individuellen Darstellung in Anspruch nehmen würde.
 
Claus Steinmetz
Bürgermeister