Ahle-Wurst-Radtour


Die Idee zur „Ahlen-Wurst-Radtour“ entwickelten gemeinsam die Städte Gudensberg, Felsberg und die Gemeinde Wabern.

Die erste „Ahle-Wurst-Radtour“ fand im Jahr 2019 statt und traf auf einen großen Zuspruch. 2020 konnte coronabedingt die Tour nicht durchgeführt werden und umso erfreulicher ist es, dass am vergangenen Sonntag die Rundfahrt wie geplant starten konnte.

Die Veranstaltung war begrenzt auf 100 Teilnehmer*innen, obwohl es mehr Anfragen gab. Am Sonntag sind tatsächlich dann 70 Teilnehmer*innen mit auf den Rundweg gestartet. Unter der Leitung der Tour-Guides, die vom ADFC mit dabei waren und von Herrn Ulrich Horstmann, konnte nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Steinmetz, Felsberg, am Bahnhof Felsberg-Gensungen, die Tour eröffnet werden.

Erste Station war der Hof Grede in Wabern-Uttershausen. Hier konnte Bürgermeister Claus Steinmetz seine beiden Kollegen Frank Börner, Gudensberg, Volker Steinmetz, Felsberg und die 70 Teilnehmer*innen begrüßen. Roland Grede stellte seinen Betrieb und sein Vermarktungskonzept vor. Alle Teilnehmer*innen konnten sich von den hochwertigen Produkten vor Ort überzeugen.

Die Tour führte weiter über den Betrieb von Dr. Karsten Heyner in Gudensberg-Dorla bis nach Felsberg-Melgershausen zum Hof Icke. Hier fand mit einem musikalischen Rahmenprogramm die Tour ihr Ende.

Viel Glück hatten wir bei dieser Tour mit dem Wetter und der guten organisatorischen Vorbereitung durch Herrn Ingo Seifert-Rösing von der Stadt Gudensberg und der Unterstützung von Herrn Ulrich Horstmann, Vorsitzender Kreisgruppe ADFC.

Geplant ist auch für das nächste Jahr eine „Ahle-Wurst-Radtour“ zu Direktvermarktern in den drei Kommunen Gudensberg, Felsberg und Wabern.


Impressionen des Tages