Tatkräftige HelferInnen waren in den Ortsteilen Waberns am Werk


Am Samstag, 12. März 2022 machten sich viele HelferInnen in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Wabern auf den Weg, um die Gemarkungen von Unrat und Müll zu befreien. Dieser Tag ist leider immer wieder notwendig, da Vieles einfach in der Natur entsorgt wird, anstatt es zu den entsprechenden Entsorgungsstellen zu bringen.

Bei gutem Wetter starteten die Teams mit Behelfsmitteln aller Art, um in den Straßen, Rad- und Feldwegen der Ortschaften Müll aller Art aufsammeln zu können. Trecker, Anhänger, Schubkarren, Container, etc. waren im Einsatz. Es wurden viele leere Flaschen, Plastikverpackungen, Radkappen, Beutel mit Hausmüll, Draht, Bügelbrett, Grill, usw. entdeckt. Dieses wurde gebündelt, in Müllsäcken oder Container gesammelt.

 

Alle Beteiligten waren im Anschluss an ihre Aktion sehr erstaunt, welchen Umfang der Anteil des Mülls zusammen ergeben hat.

Weiterhin wurden in einigen Ortsteilen noch zusätzliche Aktionen durchgeführt. Beispielsweise in Unhausen, wurden Patenschaftsschilder für Bäume angebracht. Hierfür werden noch Paten gesucht. Kontakt bei Ortsvorsteher Marco Pelz. Dort wurde auch der Platz um das DGH gesäubert und einige Helfer haben sich um die Heideflächen gekümmert.

In Hebel wurden gemeinsam mit vielen Kindern Insektenhotels und Nistkästen zunächst gebaut und dann aufgestellt. Eine tolle Aktion, um das Bewusstsein für Zusammenhänge in der Natur nachvollziehen zu können.

In Falkenberg widmeten sich die HelferInnen der Säuberung des Parks. Es wurden Wege ausgebessert, gestrichen, gerecht, ein Naschpfad gepflanzt, gemäht und der Bachlauf freigelegt.

Nun erstrahlt der Park wieder in einem neuen Glanz.

In Uttershausen waren viele HelferInnen unterwegs und säuberten die Natur von viel Müll, der in blauen Säcken gesammelt wurde. Nun ist Uttershausen wurde aufgeräumt.

 

In Harle waren viele Helfer der örtlichen Vereine unterwegs. Allerlei Unrat wurde entdeckt im Radius der Gemarkung rund um Harle bis hoch zum Küllberg und den Schwalmufern und dann im großen Container am Sportplatz gesammelt. Hierbei wurden sogar eine Matratze und einige Meter Weidezaun entdeckt.

 

In Niedermöllrich waren auch Groß und Klein mit viel Eifer bei der Sache. Müll wurde entlang der Hauptstraße, an der Eder und rund um den Sportplatz gesammelt. Die Jüngsten pflanzten zudem an der Eder alte Apfel- und Birnensorten neu an.

In Zennern und Udenborn wurde auch mit den jüngsten Bewohnern viel Unrat gesammelt und rund um die DGH´s aufgeräumt und geputzt. 

 

In Rockshausen wurden die Straßengräben vom Müll befreit, Unkraut auf dem Friedhof beseitigt, Ruhebänke neu gestrichen und aufgestellt, der Sandkasten auf dem Spielplatz aufbereitet, kleine Äste rund um das Feuerwehrhaus beseitigt sowie die Tore des Friedhofs, Schaukasten und Begrüßungsschilder gestrichen.

Alle Beteiligten wünschen sich, dass künftig nicht mehr so viel Müll in der Natur entsorgt wird! Unser Appell an alle BürgerInnen:

Bitte nutzen Sie die vorgesehenen Entsorgungsstationen und Müllbehältnisse.

Alle Angaben dazu finden Sie auch in der Bürgerzeitung, auf www.wabern.de und in der APP Abfall Lahn-Fulda zum Download.

Wir bedanken uns herzlich bei allen tatkräftigen HelferInnen, vor allen auch bei den vielen Kindern, die beim Aktionstag: Saubere Landschaft mitgemacht haben. Zum Abschluss wurden bei allen Teams bei Würstchen, Pizza, Kuchen, Kaffee und Getränken der gemeinsame Tag resümiert.

Nachstehend eine Collage mit einigen Eindrücken des Umwelttages der Gemeinde Wabern der einzelnen Ortsteile.