Fahrzeugübergaben an zwei Feuerwehren der Großgemeinde Wabern

Freiwillige Feuerwehr Unshausen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Unshausen, fand auch die Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges Wasser (TSF-W) an die Feuerwehr Unshausen statt. Bürgermeister Claus Steinmetz übergab das Fahrzeug an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Unshausen unter der Leitung von Wehrführer David Zerbes. Das Fahrgestell für das Fahrzeug wurde vom Land Hessen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Wabern war für den Aufbau und die Ausstattung des Fahrzeuges zuständig. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung im August 2022 wurde der Auftrag an die Firma Brandschutztechnik Görlitz (BTG) mit einem Auftragsvolumen von 57.225,91 EUR erteilt. Für die zusätzliche Beladung wurden noch einmal ca. 8.000 EUR aufgewendet. Unter anderem hat das Fahrzeug einen Löschwassertank von 900 l, ein Notstromaggregat, eine Beleuchtung in Form eines ausfahrbaren Lichtmastes. Insgesamt ist das Fahrzeug Bestandteil einer effektiven Brandbekämpfung. Der wichtigste Faktor, so Steinmetz, bleiben aber die Feuerwehrfrauen und –männer, ohne die solche Fahrzeuge nutzlos sind.

Wehrführer David Zerbes und Vorsitzender des Feuerwehrvereins Timo Pelz hoben die Bedeutung hervor, die dieses Fahrzeug im Hinblick auf den örtlichen Brandschutz darstellt. Durch die zusätzliche Beladung mit einem Notstromaggregat und auch insbesondere dem Löschwassertank, stellt es eine wesentliche Verbesserung dar. Pfarrerin Sabine Koch segnete im Anschluss die Feuerwehrfrauen und –männer.

Fahrzeugübergabe am 15.06.2024 an die Freiwillige Feuerwehr Unshausen

Freiwillige Feuerwehr Niedermöllrich

Drei Wochen nach der Fahrzeugübergabe in Unshausen wurde ein weiteres Feuerwehrfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Die Feuerwehr Niedermöllrich erhielt ebenfalls ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser. Auch das Fahrgestell für dieses Fahrzeug wurde vom Land Hessen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach öffentlicher Ausschreibung im August 2022 wurde der Auftrag für den Aufbau ebenfalls an die Firma Brandschutztechnik Görlitz GmbH, BTG gegeben. Für Aufbau und zusätzliche Beladung wurden insgesamt 69.000 EUR von der Gemeinde Wabern bereitgestellt. Das Fahrzeug konnte im April 2024 in Dienst gestellt werden.

Im Zuge der Fahrzeugübergabe fand auch die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Niedermöllrich statt. Bürgermeister Claus Steinmetz wies darauf hin, dass dies ein wichtiger Beitrag für die Sicherung des Brandschutzes und den Bestand der Einsatzabteilung in Niedermöllrich ist und gratulierte der Feuerwehr zu diesem wichtigen Ereignis. Er dankte darüber hinaus allen Sponsoren und Spendern, die die Beschaffung weiterer Ausstattungsgegenstände für das Fahrzeug ermöglichten.

Gemeindebrandinspektor Roland Grede wies auf die Bedeutung moderner Ausstattung für eine effektive Brandschutzbekämpfung hin. Michael Peters, Wehrführer Niedermöllrich, erläuterte gemeinsam mit Volker Schmidt, Vereinsvorsitzender, den Ablauf der Beschaffung und die wichtigen Ausstattungsgegenstände. Pfarrer Preiss aus Gensungen sprach abschließend einen Segen für die Einsatzkräfte und die Mitglieder der Feuerwehr.

Am 06.07.2024 fand die offizielle Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Niedermöllrich statt.