Besuch aus der polnischen Gemeinde Kaczory

Die Anfänge dieser Partnerschaft liegen in der Durchführung von deutsch-polnischen Jugendzeltlagern, die von der Feuerwehr organisiert wurden, erstmalig 2006 in Polen und zuletzt 2013 in Wabern. Eine Delegation aus Wabern besuchte in 2019 Kaczory.

Kaczory ist eine Stadt und Sitz der gleichnamigen Stadt-und-Land-Gemeinde in Polen. Der Ort, der zum 1. Januar 2022 zur Stadt erhoben wurde, liegt im Powiat Pilski der Woiwodschaft Großpolen, ca. 700 km von Wabern entfernt.

Nun konnten wir Gäste aus Polen begrüßen. Eine neunköpfige Delegation mit Bürgermeister Bruno Wolski, besuchte von Samstag, 21.09.2024 bis Montag, 23.09.2024 unsere Gemeinde. Weitere Mitglieder der Delegation waren Mitarbeiter*innen aus dem dortigen Rathaus, dem Kulturzentrum und aus Reihen der Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen der Gäste und einem Empfang im Rathaus, wurden das Gesundheitszentrum mit Tagespflege, der Bahnhof und auch unsere Kindertagesstätte „Schatzkiste“ besucht.

Gesundheitszentrum Wabern mit Tagespflege

Kindertagesstätte „Schatzkiste“ Wabern

Am Abend tauschte man sich beim Abendessen im DGH Uttershausen aus, an dem auch Ortsvorsteherin Frau Anna Hämel teilnahm. Dieter Werkmeister, Vorsitzender des deutsch-polnischen Partnerschaftsvereins und auch Karl Großenbach, ehemals Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und seine Frau konnten von Bürgermeister Claus Steinmetz begrüßt werden.

Bei der am Sonntag stattgefundenen Radtour anlässlich der 50-Jahrfeier der Gemeinde Wabern, nahmen drei Mitglieder der polnischen Delegation aktiv mit Fahrrad an der Radtour teil. Die übrigen Delegationsmitglieder wurden von Margarethe Riegel durch unsere Gemeinde entlang der Route der Radtour gefahren. Sie konnten sich einen umfassenden Eindruck von unseren lebendigen Orten und der Vielfältigkeit unserer Gemeinde machen.

Im Rathauspark wurde von Bruno Wolski ein Bild vom Kernort Kaczory und eine Glasplatte anlässlich des 50-jäjrigen Jubiläums der Gemeinde Wabern überreicht. Er gratulierte unserer Gemeinde zu ihrem Bestehen und ihrem erfolgreichen Weg bis in das Jahr 2024. Bruno Wolski beglückwünschte die Menschen und wünschte eine hoffnungs- und friedvolle Zukunft.

Am Montagmorgen wurde beim gemeinsamen Frühstück, an dem Erster Beigeordneter Wolfgang Nelke teilnahm, Abschied voneinander genommen und die Einladung zum Besuch in Kaczory ausgesprochen. Im nächsten Jahr wollen wir einen Gegenbesuch in Polen organisieren.

*****************************************************************************************************

Zum Abschluss der Berichterstattung der „Radtour über die Ortsteile“ möchten wir gern auch noch einige Menschen vorstellen und uns bedanken, die ebenfalls zum guten Gelingen des Nachmittags im Rathauspark beigetragen haben:

Beginnen möchten wir mit Roland Wettlaufer, Lehrküche Wabern – Starthilfe Ausbildungsverbund. Er hat die vielen Gäste zum Abschluss der Radtour und dem gemütlichen Beisammensein wieder einmal mit leckerem Essen versorgt. Vielen Dank.

Ebenso sagen wir herzlich Danke an Walter Herbold und Reinhard Müller, die mit Hits aus den 70-ern dem Nachmittag einen flotten musikalischen Rahmen gegeben und die Anwesenden gut unterhalten haben.

Und nicht zu vergessen, unsere Dolmetscherin, Margarethe Riegel, die unsere Gäste aus Kaczory von ihrer Ankunft an bis zur Verabschiedung am Montagmorgen begleitet und uns souverän die Reden, Gespräche, erzählten Anekdoten unserer Gäste aus Kaczory in erfrischender Art und Weise übersetzt hat. Beeindruckend, wie z. B. eine umfangreiche Ansprache von Bürgermeister Bruno Wolski sich in einigen kurzen und klaren Erläuterungen ins Deutsche übersetzen lies. Dies hat bei dem ein oder anderen Gast ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen danken, die bei den diesjährigen Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten „50 Jahre Gemeinde Wabern“, sei es bei der besonderen Sitzung der Gemeindevertretung am 23. Mai 2024 und der nun gerade stattgefundenen Radtour über alle Ortsteile, mitgewirkt haben. So werden viele angenehme und informative Gespräche sowie schöne Begegnungen und Erlebnisse sicherlich vielen in guter Erinnerung bleiben.