Erfolgreicher Start der Vortragsveranstaltungen der Energieberatung Schwalm-Aue


v.l.: Energieberater Jochen Steube und Günter Gumz freuen sich über die gut besuchte Veranstaltung.

Energieberater Jochen Steube begrüßte die Anwesenden und bewarb das Angebot der unabhängigen und kostenlosen Energieberatung in den Kommunen der LEADER-Region Schwalm-Aue. Referent war an diesem Abend der Energieberater Günter Gumz aus Kassel. Er stellte verschiedene Heizungssysteme vor und machte jeweils auch eine Gegenüberstellung von Investitionskosten, CO2-Einsparung, Verbrauchskosten und Fördermöglichkeiten.

Nach dem Vortrag gab es dann noch viele Fragen aus der Zuhörerschaft an die beiden Referenten. Jochen Steube riet davon ab, jetzt noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen zu lassen. Das könne teuer werden, weil die Kosten für Öl und Gas aufgrund der CO2-Bepreisung und des ab 2026 geplanten europaweiten Emissionshandels weiter steigen würden.

Jochen Steube beruhigte bei der nachfolgenden Fragerunde die Zuhörer. Niemand müsse jetzt hektisch sein altes Heizungssystem austauschen, Wenn jedoch eine neue Heizung benötigt würde, dann solle man sich vorher unabhängig und kompetent beraten lassen und auf ein passendes, regeneratives Heizungssystem wie Pelletheizung oder Wärmpumpe umschwenken. Die Kosten für eine Umstellung werden staatlich gefördert.

Der Abend konnte dazu beitragen, Ängste zu nehmen, Falschinformationen klarzustellen und den Zuhörern Mut zu machen, sich mit dem Thema der energetischen Sanierung auseinander zu setzen.

Unterstützung gibt es für Ratsuchende über das Beratungsangebot der Energieberatung Schwalm-Aue in den Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach. Weitere Infos zur Anmeldung sind auf der Webseite www.energie-schwalm-aue.de zu finden.

Aufgrund des hohen Interesses sind weitere Infoveranstaltungen zu Themen rund um die energetische Sanierung von Wohngebäuden ab Januar 2025 in der LEADER-Region Schwalm-Aue geplant. Termine und Themen werden rechtzeitig über die Presse und die Webseite bekanntgegeben.

Fotos freigegeben. Quelle RM Schwalm-Aue

Bildunterschrift: (v.l.) Energieberater Jochen Steube und Günter Gumz freuen sich über die gut besuchte Veranstaltung,

 

Weitere Infos:

Sonja Pauly
Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V.
Geschäftsstelle, T: 05683 5009 60/61, E: regionalentwicklung@schwalm-aue.de