Smart Shopping – Projekt Digitale Hilfen im Familienzentrum & Generationentreff Wabern


In vielerlei Hinsicht werden heutzutage Aspekte des täglichen Lebens mit digitaler Unterstützung geregelt. Um den Anschluss daran nicht zu verlieren, bietet das Familienzentrum in Wabern diesen Kurs weiterhin regelmäßig an.

Fragen zum Umgang mit dem Smartphone, Tablet, Laptop, Online-Banking, Streaming-Diensten etc. werden in den Schulungseinheiten gemeinsam erörtert und digital präsentiert. Jeder Einzelne kann mit seinen eigenen Geräten zu den Treffen kommen, um konkret Hilfe für seine „Anliegen“ zu erhalten.

 

Die beiden Kursleiter Manuel Mälzner und Britta Olesin haben dabei schon viel Unterstützung im ersten Jahr leisten können. Was für jüngere Mitbürger einfach erscheint und schnell von der Hand geht, erleben viele Ältere oder „Nicht-Technik-Interessierte“ oft als unüberbrückbare Hürden.

Die Angst davor zu nehmen und das Ausprobieren in einem „geschützten“ Raum nutzen zu können, genießen die Teilnehmer seit einigen Monaten.

Als besondere Hürde entpuppte sich auch die Nutzung des Smart-Shoppers im hiesigen Edeka-Markt Pollmer in Wabern. Auf Wunsch einiger Teilnehmer starteten die Kursleiter spontan dieses Angebot; des gemeinsamen Smart Shoppings vor Ort.

Die neuen Einkaufswagen ausprobieren, gleich einscannen und dann an der Kasse, ohne nochmaliges Ausräumen, die Einkäufe direkt zahlen zu können, erleichtert für Manche die Abläufe. Nach Absprache mit Marktleiter Jan Pollmer ließen sich in einem 1. Treffen 10 Interessierte die Vorgehensweise von Manuel Mälzner erläutern, um dann einen eigenen Einkauf mit den neuen Erkenntnissen tätigen zu können.


Einfach ausprobieren – und Technik als Chance und als etwas Spannendes zu erleben“, dieses Gefühl geben Manuel Mälzner und Britta Olesin ihren Teilnehmern immer wieder mit auf dem Weg. Die Sorge, etwas Falsches zu drücken, was nicht korrigiert werden kann, treibt gerade ältere Menschen immer weiter von digitalen Zusammenhängen fort.


Den Mut, gemeinsam in der Gruppe und unter Anleitung dieses Auszuprobieren, dafür sind viele der Teilnehmer dankbar und kommen gerne zum Kurs.


Es finden sich immer neue Themen, die wir miteinander austüfteln können“, sagt eine Teilnehmerin der digitalen Hilfen.

Somit ist bei ihnen auch weiterhin den Mittwochnachmittag im 2wöchigen Rhythmus fest im Kalender reserviert. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.

 

Nächster Termin nach der Sommerpause: 28. August 2024 von 16:30-18:00 Uhr, Seminarraum im Familienzentrum & Generationentreff Wabern, Wilhelm-Dilich-Straße 12.

Neue Teilnehmer können sich gerne bei Britta Olesin melden:
britta.olesin@wabern.de oder  Tel.: 0157 504 57334